IDEEFIX wünscht frohe Weihnachten!

Wie in jedem Jahr wollen wir unser soziales Umfeld und die Menschen, die auf Hilfe angewiesen sind, nicht aus den Augen verlieren.

Mit dem Schlauchboot zum Kind in der Krippe


Seit Mai 2016 haben wir bei IDEEFIX ein neues Gesicht. Sein Name ist Mikhael Husam George und er kommt aus Damaskus.

Im Frühling 2015 traf Husam die wohl schwerste Entscheidung seines Lebens – er flüchtete aus seiner Heimat, da er in den Krieg einberufen wurde, was für ihn keine Option war. Husam ist bekennender Christ. Bis vor wenigen Jahren waren noch etwa 10% der syrischen Bevölkerung Christen. Seit Beginn des Bürgerkriegs 2011 haben in etwa 500.000 von ihnen das Land verlassen. Einer davon war Husam, der eine lange, gefährliche und anstrengende Reise vom Libanon über die Türkei und weiter mit dem Schlauchboot nach Griechenland hinter sich hatte, bis er endlich nach mehreren Versuchen in Österreich ankam.

Letztes Jahr zu Weihnachten hatte Husam ein besonders schönes Erlebnis. Pfarrer Werner aus Lauterach ließ ihn in der Christmette das Jesuskind in die Krippe legen.

Husam war dann fast ein ganzes Jahr im Flüchtlingslager. Als einziger Christ hatte er es in dieser Zeit nicht leicht. Über unseren gemeinsamen Freund Uros Miletic hat er den Weg zu uns gefunden. Husam hat sich zu 100% ins Team integriert, ist meistens der Erste der kommt und der Letzte der geht. In 8 Monaten – kein einziger Tag Krankenstand, kein Zuspätkommen oder sonstiges.

Er hat inzwischen eine eigene Mietwohnung in Bregenz und kommt für alles zu 100% selbst auf. Das wenige Geld, das ihm übrig bleibt, schickt Husam nach Damaskus zu seiner Familie. Durch den Krieg ist dort alles, was für uns selbstverständlich ist - Mangelware geworden und dadurch sehr teuer.

Aus diesem Grund werden wir heuer an Weihnachten unseren Mitarbeiter Husam und seine Familie in Damaskus finanziell unterstützen. Seine ganze Geschichte können Sie in der Beilage ZEITFenster Nr. 2 vom 17. November 2016 der Katholische Kirche Vorarlberg nachlesen.

Wir wünschen allen Kunden, Partnern und Freunden frohe Weihnachten, ein besinnliches Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Andreas und Florian mit allen Buben ;-) und Elke